Direkt zum Hauptbereich

Babylonische Astronomie


Astrolab B, Astrolab-B (auch sumerischer-, babylonischer- und assyrischer Kalender) ist die wissenschaftliche Bezeichnung einer mesopotamischen Kompilation, die auf Keilschrifttafeln astronomische Positionen von Planeten, Sternen und Sternbildern in einem Jahreskalender auflistet. Die sumerischen Namensbezeichnungen wurden von den späteren Dynastien und Nachbarländern nahezu unverändert übernommen und im Kalender nur den jeweiligen zeitlichen Sichtbedingungen angepasst.

Die assyrischen MUL.APIN-Tontafeln (𒀯𒀳) reichen in einen Zeitraum von 2300 - 687 v.u.Z. zurück und enthalten die Auflistungen der heliakischen Aufgänge der Sternbilder am Himmel. Sie wurden immer in drei Sätzen erstellt und bis ca. 300 v.u.Z. je nach Bedarf dupliziert.

Der Weg des Mondes stellt in der MUL.APIN-Serie 1, Abschnitt 8, die jährliche Mondbahn dar, die sich am babylonischen Mondkalender ausrichtete.



Der Nachthimmel wurde in drei Abschnitte unterteilt, die den obersten sumerischen Gottheiten Anu, Enlil und Enki unterstellt waren. Jede Gottheit erhielt zwölf Monatsnamen für ihren Aufsichtsbereich. Jeder Monat bestand aus drei abwechselnden Götterwochen, die jeweils zehn Tage andauerten. Einer Woche war ein Himmelsobjekt der zugehörigen Gottheit zugewiesen. Somit ergaben sich 36 MUL-Objekte.

IKU (Enki-Woche)
DILI.BAT (Anu-Woche)
APIN (Enlil-Woche)

Besondere wissenschaftliche Beachtung wurde der Tatsache zugemessen, dass den heutigen zwölfmonatigen astronomischen Tierkreissternbilder neun von zwölf sumerischen Monaten mit deren Namen und Einteilungen unverändert entsprechen.

Es gilt dabei den Umstand zu berücksichtigen, dass der neue Tag in den mesopotamischen Kulturen mit dem Untergang der Sonne in der Abenddämmerung begann und Morgenaufgänge etwa, je nach Jahreszeit, die Tagesmitte markieren. Im Gegensatz dazu begann beispielsweise im Alten Ägypten der Tag mit der Morgendämmerung.



MUL-Name Übersetzung Sternbild Gott
MUL.MUL viele Sterne Plejaden Anu
GU4.AN.NA Himmelsstier Stier Anu
SIPA.AN.NA Himmelshirte Orion Anu
ŠU.GI Wagenlenker Perseus Enlil
GAM Fuhrmann Capella Enlil
MAŠ.TAB.BA.GAL.GAL große Zwillinge Zwillinge Enlil
AL.LU Krebs Krebs Enlil
UR.GU.LA Löwe Löwe Enlil
AB-SIN Saatfurche Jungfrau Shala
RIN Waage Waage Anu
GIR.TAB Skorpion Skorpion Ea
PA.BIL.SAG Glanz des Gottes Schütze/Schlangenträger Ea
SUḪUR.MEŠ Ziegenfisch Steinbock Ea
GU.LA Riese Wassermann Ea
KUNMUŠ Fischschwänze Fische Ea
SIM.MAḪ erhabene Schwalbe Fische Anu
Dingiranunitu Ištar von Sippar östliche Fische Anu
LUHUN.GA Mietarbeiter Widder Anu



Guter Anfang, Einsetzen des Königs
Nisannu (auch Nissan, Nisan, nesag) war im babylonischen Kalender der akkadische Name des ersten Monats und des ersten Akitifestes der Jahreserstlinge. Der Begriff Nisannu ist erstmals im 14. Jahrhundert v.u.Z.. in Ugarit belegt. Möglicherweise leitete er sich aus dem Monatsnamen itini-ni-sag ab, der im Kalender von Mari benutzt wurde. In der sumerischen Sprache könnte Nisannu daher in der Schreibung waraḫ isin/ša nisanni Verwendung gefunden haben.

Feuchtbodenöffnung, Anspannen der Rinder
Ajaru war der babylonische Name des zweiten Monats im babylonischen Kalender. Da im Monat Nisannu gemäß der babylonischen Quellen entweder das erste Neulicht oder der erste Vollmond des Frühjahrs lag, begann der Monat Ajaru im Normalfall frühestens am 5. April und spätestens am 19. Mai.

Ziegelformen für den König, Bewohner bauen Häuser/Hütten
Simanu war der babylonische Name des dritten Monats im babylonischen Kalender. Da im Monat Nisannu gemäß der babylonischen Quellen entweder das erste Neulicht oder der erste Vollmond des Frühjahrs lag, begann der Monat Simanu im Normalfall frühestens am 5. Mai und spätestens am 17. Juni.

Fesselung des Dumuzi, Spätsaat
Du'uzu (auch Dumuzi, SIPA d.dumu-zi ik-ka-mu-u; Monat der Ergreifung/des Todes von Dumuzi) war der akkadische Name des vierten Monats im babylonischen Kalender. Da im Monat Nisannu gemäß der babylonischen Quellen entweder das erste Neulicht oder der erste Vollmond des Frühjahrs lag, begann der Monat Du'uzu im Normalfall frühestens am 4. Juni und spätestens am 17. Juli.

Entzündung des Kohlebeckens, Monat des Bilgamesch
Abu war der babylonische Name des fünften Monats im babylonischen Kalender. Da im Monat Nisannu gemäß der babylonischen Quellen entweder das erste Neulicht oder der erste Vollmond des Frühjahrs lag, begann der Monat Abu im Normalfall frühestens am 3. Juli und spätestens am 14. August.

Reinigung der Inanna im Ordalfluss
Ululu (auch KIN) war der akkadische Name des sechsten Monats im babylonischen Kalender. In der Landwirtschaft markierte er im Normalfall zugleich den letzten Monat einer Jahreshälfte, bevor im Monat Tašritu gemäß der Einträge auf den Keilschrifttafeln des Astrolab B das zweite Akitufest des Jahres mit den Feiern der Jahreserstlinge begonnen wurde.

Opfer der Jahreserstlinge für das offene Kohlenbecken (KI.NU.NU)
Tašritu (auch Tišrit) war der akkadische Name des siebten Monats im babylonischen Kalender. Da im Monat Nisannu gemäß den babylonischen Quellen entweder das erste Neulicht oder der erste Vollmond des Frühjahrs lag, begann der Monat Tašritu im Normalfall mit dem Akitifest der Aussaat frühestens am 7. September und spätestens am 15. Oktober.

Hacke und Pflug im Streitgespräch, Erntefest 2. Saat
Araḫsamna (auch APIN; der Monat des Pfügens) war der akkadische Name des achten Monats im babylonischen Kalender. Da im Monat Tašritu gemäß der babylonischen Quellen entweder das erste Neulicht oder der erste Vollmond des Herbstes lag, begann der Monat Araḫsamna im Normalfall frühestens am 8. Oktober und spätestens am 13. November.

Überfluss und Fülle, Monat des Nergal
Kislimu war der akkadische Name des neunten Monats im babylonischen Kalender. Da im Monat Tašritu gemäß der babylonischen Quellen entweder das erste Neulicht oder der erste Vollmond des Herbstes lag, begann der Monat Kislimu im Normalfall frühestens am 7. November und spätestens am 13. Dezember.

Überflutung der Täler, Schrecklicher Glanz der Inanna
Tebetu (auch Tebet, Kanun, Kanunu, Kinunu, AB; Monat des (tragbaren) Kohlebeckens) war der akkadische Name des zehnten Monats im babylonischen Kalender. Da im Monat Tašritu gemäß den babylonischen Quellen entweder das erste Neulicht oder der erste Vollmond des Herbstes lag, begann der Monat Tebetu im Normalfall frühestens am 6. Dezember und spätestens am 11. Januar.

Steppenkräuter, Monat der Wildtauben und Adler
Šabatu war der babylonische Name des elften Monats im babylonischen Kalender. Da im Monat Tašritu gemäß der babylonischen Quellen entweder das erste Neulicht oder der erste Vollmond des Herbstes lag, begann der Monat Šabatu im Normalfall frühestens am 5. Januar und spätestens am 10. Februar.

Füllen der Steppentennen
Addaru war der babylonische Name des zwölften Monats im babylonischen Kalender. Da im Monat Tašritu gemäß der babylonischen Quellen entweder das erste Neulicht oder der erste Vollmond des Herbstes lag, begann der Monat Addaru im Normalfall frühestens am 3. Februar und spätestens am 11. März.


mehr dazu: 
-------------------------------------

MUL-Name  Übersetzung Sichtbar 1365 v.u.Z..  Datum Monatsbeginn 
Ajaru
MUL.MUL (Plejaden) Viele Sterne 01. Ajjaru (+ 17°) 1. Mai 1. Mai
Simanu
SIPA.AN.NA (Rigel) getreuer Himmelshirte 10. Simanu (+ 3°) 8. Juni 30. Mai
MAŠ.TAB.BA.GAL.GAL große Zwillinge 10. Simanu (+ 10°) 8. Juni 30. Mai
Du'uzu
KAK.SI.SA (Sirius) Meereszieher 15. Du'zu (+ 10°) 13. Juli 29. Juni
UR.GU.LA (Regulus) Löwin 15. Du'zu (+ 4°) 13. Juli 29. Juni
MAŠ Schlange 15. Du'zu (+ 15°) 13. Juli 29. Juni
Ululu
NUN.KI (Nunki) Fisch des Abzu 10. Ululu (- 72° Tiefstpunkt unter Horizont) 4. September 26. August
UGA.MUŠ.EN Rabe 10. Ululu (+ 17°) 4. September 26. August
ŠU.PA (Arktur) Himmelshüter 15. Ululu (+ 13°) 9. September 26. August
AB.SIN (Spica) Saat-Bodenfurche 25. Ululu (+ 17°) 19. September 26. August
Tašritu
UR.DIM Wolf 15. Tašritu (+ 4°) 9. Oktober 25. September
RIN Waage 15. Tašritu (+ 17°) 9. Oktober 25. September
EN.TE.NA.BAR.HUM Wildschwein 15. Tašritu (- 9°, unter Horizont) 9. Oktober 25. September
UR.KU Sitzender Hund 15. Tašritu (+ 17°) 9. Oktober 25. September


MUL-Name ÜbersetzungHimmelsobjekt Anmerkungen Datum 
Nisannu, Guter Anfang, Einsetzen des Königs
IKU (Enki-Woche)AckerstückPegasusOberes Pegasus-Viereck7. März
DILI.BAT (Anu-Woche)Herrin der GötterVenusHerrscherin über die sieben Hauptgottheiten
APIN (Enlil-Woche)PflugTriangulum
Ajaru, Feuchtbodenöffnung, Anspannen der Rinder
MUL.MULHaarbüschelPlejadenGott der Sieben9. Mai
ŠU.GIWagenlenkerPerseus11. April
ANU.NI.TUMHeiliger Tempel des AnuPegasus
Simanu, Ziegelformen für den König, Bewohner bauen Häuser/Hütten
SIPA.ZI.AN.NAgetreuer HimmelshirteOrionGott der Sieben18. Juni
UR.ALöwinLöwe3. August
MUŠSchlangeHydra
Dumuzi, Fesselung des Dumuzi, Spätsaat
KAK.SI.SAMeereslanzeWasserschlangeGott der Sieben als KAK.TAG.GA (Himmelspfeil)9. Juli
MAŠ.TAB.BAkleine ZwillingeZwillingec und ν 18 vom Sternbild Zwillinge
U.AL.TARSignalgeberJupiter
Abum, Entzündung des Kohlebeckens, Monat des Bilgamesch
BANBogenGroßer HundGott der Sieben
MAŠ.TAB.BA.GALgroße ZwillingeZwillinge25. Juni
MAR.GID.DALastenwagenGroßer Wagen
Ululu, Reinigung der Inanna im Ordalfluss
BIRNiereCanopusSymbolisch auch Nanna
UGARabeRabe
ŠU.PAHimmelshüterBärenhüterGott der Sieben 23. September
Tašritu, Opfer der Jahreserstlinge für das offene Kohlenbecken (KI.NU.NU)
NIN.MAHFeier des BergsternsSegel des SchiffsGleichsetzung zu Inanna
ZI.BA.NI.TUMWaageWaage
EN-TE-NA-BAR.GUZHerrin der ?Zentaur
Araḫsamna, Hacke und Pflug im Streitgespräch, Erntefest 2. Saat
UR.DIMWolfSchlange
GIR.TAPSkorpionSkorpionGott der Sieben; Stern der Išhara12. November
HA.NIŠ?Alpha Centauri24. November
Kislimu, Überfluss und Fülle, Monat des Nergal
SAL.BAT.ANUWildes HimmelsfeuerMars
U.KA.TUH.APantherSchwanMit Kepheus
UZZiegeLeier
Tebetu, Überflutung der Täler, Schrecklicher Glanz der Inanna
GU.LARieseWassermannGlücksstern des Königs29. Januar
AL.LULKrebsFüllen
A.MUŠENAdlerAdler15. Dezember
Šabatu, Steppenkräuter, Monat der Wildtauben und Adler
NU.MUŠ.DAGewimmelKranich
ŠIM.MAHSchwalbePegasus
DA.MU?Delphin
Addaru, Füllen der Steppentennen
KUFischSüdlicher Fisch
KU.ADer oben StehendeLeierGott der Sieben
AMAR.DUMardukSüdlicher FischStern des Marduk

https://physik.cosmos-indirekt.de/Physik-Schule/Astrolab_B

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schöpfungsmythen der Aborigines/Australien

Wie das Land entstand  Zu Anbeginn gab es nur das große Salzwasser. Aus den Tiefen stieg Ungud, die Regenbogenschlange, empor. Steil richtete sie sich auf und warf ihren Bumerang in einem weiten Umkreis über das Meer. Mehrmals berührte der Bumerang auf seinem Flug die Fläche des Salzwassers, und dort schäumte das Wasser auf, und glattes, ebenes Land kam zum Vorschein. Ungud wanderte über dieses neue, weiche Land und legte viele Eier, aus denen neue Urzeitwesen schlüpften. Es waren die Wondjina, und sie wanderten in alle Richtungen. Wie die ersten Männer entstanden Vor langer Zeit schuf Pund-jel der große Schöpfergeist alle Dinge auf der Erde und alle Lebewesen, außer den Frauen. Er trug ein großes Steinmesser bei sich, und als er die Erde schuf, zerschnitt er sie an vielen Stellen, so dass Berge, Täler und Wasserläufe entstanden. Dann schnitt er mit seinem Messer drei größere Rindenstücke. Auf das erste legte er feuchten Ton, den er so lange bearbeitete, bis er glatt

Alteuropa - Überblick

Pleistozän Steinzeit Altsteinzeit Altpaläolithikum Mittelpaläolithikum Jungpaläolithikum Holozän Mittelsteinzeit Jungsteinzeit Kupfersteinzeit Bronzezeit Frühe Bronzezeit Mittlere Bronzezeit Späte Bronzezeit Eisenzeit Historische Zeit Pleistozän Das Pleistozän ist ein Zeitabschnitt in der Erdgeschichte. Es begann vor etwa 2,588 Millionen Jahren und endete um 9.660 ± 40 Jahre v.u.Z. mit dem Beginn der Holozän-Serie, der Jetztzeit. Somit dauerte das Pleistozän etwa 2,5 Millionen Jahre. http://de.wikipedia.org/wiki/Pleistoz%C3%A4n V Steinzeit Pleistozän - Altsteinzeit (Altpaläolithikum, Mittelpaläolithikum, Jungpaläolithikum), Holozän - Mittelsteinzeit, Jungsteinzeit, Kupfersteinzeit Als Steinzeit bezeichnet man den Zeitabschnitt der Menschheitsgeschichte, von dem angenommen wird, dass die damaligen Menschen als Werkstoff vorrangig Stein verwendeten (neben Holz, Knochen und Horn). Sie begann vor 2,6 Millionen Jahren und endete, als die Menschen seit dem 7. Jahrtause

Schöpfungsmythen der Maori (Neuseeland)

Schöpfungsmythos der Maori (Neuseeland) Die Geschichte „der Söhne des Himmels und der Erde.“ Die Himmel, die über uns sind, und die Erde, die unter uns liegt, sind die Erzeuger der Menschen und der Ursprung aller Dinge. Denn früher lagen die Himmel auf der Erde, und alles war Finsternis. Nie waren sie getrennt gewesen. Und die Kinder des Himmels und der Erde suchten den Unterschied zwischen Licht und Finsternis zu entdecken —  zwischen Tag und Nacht; denn die Menschen waren zahlreich geworden; aber die Finsternis währte noch fort. Im Andenken an diese Zeit sagt man: „während der Nacht“, „die erste Nacht“, „von der ersten bis zur zehnten Nacht, von der zehnten bis zur hundertsten, von der hundertsten bis zur tausendsten“ — , was bedeuten soll, dass die Finsternis ohne Grenzen und das Licht noch nicht vorhanden gewesen war. So ratschlagten die Söhne Kangi’s (des Himmels) und Papa’s (der Erde) miteinander und sprachen: „Lasset uns Mittel suchen, um Himmel un