Direkt zum Hauptbereich

Tempelwirtschaft in Uruk im 1. JT. v.u.Z.




Aus AOAT 358; "Tempel und Palast. Die Beziehungen zwischen dem König und dem Eanna-Tempel im spätbabylonischen Uruk. Veröffentlichungen zur Wirtschaftsgeschichte im 1. Jahrtausend v.Chr. Band 3"; Kristin Kleber; 2008


Die Führung des Inanna Tempels in Uruk wurde in Regel von einflussreichen Familien aus Uruk gestellt. Das war wohl auch schon in den vorigen Jahrtausenden so, soweit man das nachvollziehen kann.
Zusätzlich wurde die Führung auch vom Palast mit Beamten des Königs unterstützt.
Diese Beamten waren von der zweiten Ebene an abwärts eingesetzt.
Je nach politischer Lage wurde der Einfluss der Beamten verstärkt oder abgeschwächt, so dass der König seinen Einfluss immer sichern konnte.
Auch diese königlichen Beamten waren wohl schon vorher üblich.
Damit können ernsthafte Spannungen zwischen dem königlichen Hof und dem Tempel nahezu ausgeschlossen werden, auch wenn solche früher gerne behauptet wurden und immer noch gerne konstruiert werden.

Auch wenn Uruk schon sehr lange fremdbeherrscht wurde, so hatte die Stadt noch immer einen sehr großen Einfluss. Nebukadnezar II. z.B. soll aus Uruk stammen. Was man auch an seiner ungewöhnlichen Verbundenheit zum Tempel in Uruk erkennen kann.

In späteren Schriften wird in der Regel heftig über Nabonid hergezogen. Diese Texte werden als reine Propaganda verstanden. Allerdings kann man erkennen, dass der König sehr intensiven Einfluss auf den Tempel hatte, d.h. er hatte die Führungsriege mehrfach intensiv umgebaut. D.h. wohl, dass es durchaus Spannungen gab! U.a. wohl auch, weil Nabonid dem Mondgott deutlich mehr Gewicht gab.

Es gab damals einen Ausdruck "Das Wort an den König" oder "den Herrn/Gott" richten. Gemeint war damit die Überweisung einer Rechtsfrage an eine höhere oder spezielle Instanz.

Es gab da z.B. einen Fall, wo ein Bauer seine Pacht wegen schlechter Ernten etc. mehrere Jahre nicht zahlen konnte. Der Tempel verklagte den Bauern und wollte wohl eine Pfändung und Schuldsklaverei erwirken. Normalerweise wurden solche Rechtsfragen lokal in Uruk durch den Tempel geklärt. Die nächst höhere Instanz wäre der Hof des Königs in Babylon gewesen, zuständig für Mord, schweren Betrug, Diebstahl von Tempeleigentum usw.

Der Bauer richtet dann "Das Wort an den König", d.h. er erwirkte eine Überweisung seines Falls an den Hof. Der König bzw. einer seiner Gelehrten antwortete "Der Mann gebe dem Tempel was er kann. Dann lasse man ihn in Ruhe!" Also hat der König dem Bauern seine Pachtschulden erlassen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schöpfungsmythen der Aborigines/Australien

Wie das Land entstand  Zu Anbeginn gab es nur das große Salzwasser. Aus den Tiefen stieg Ungud, die Regenbogenschlange, empor. Steil richtete sie sich auf und warf ihren Bumerang in einem weiten Umkreis über das Meer. Mehrmals berührte der Bumerang auf seinem Flug die Fläche des Salzwassers, und dort schäumte das Wasser auf, und glattes, ebenes Land kam zum Vorschein. Ungud wanderte über dieses neue, weiche Land und legte viele Eier, aus denen neue Urzeitwesen schlüpften. Es waren die Wondjina, und sie wanderten in alle Richtungen. Wie die ersten Männer entstanden Vor langer Zeit schuf Pund-jel der große Schöpfergeist alle Dinge auf der Erde und alle Lebewesen, außer den Frauen. Er trug ein großes Steinmesser bei sich, und als er die Erde schuf, zerschnitt er sie an vielen Stellen, so dass Berge, Täler und Wasserläufe entstanden. Dann schnitt er mit seinem Messer drei größere Rindenstücke. Auf das erste legte er feuchten Ton, den er so lange bearbeitete, bis er glatt

Alteuropa - Überblick

Pleistozän Steinzeit Altsteinzeit Altpaläolithikum Mittelpaläolithikum Jungpaläolithikum Holozän Mittelsteinzeit Jungsteinzeit Kupfersteinzeit Bronzezeit Frühe Bronzezeit Mittlere Bronzezeit Späte Bronzezeit Eisenzeit Historische Zeit Pleistozän Das Pleistozän ist ein Zeitabschnitt in der Erdgeschichte. Es begann vor etwa 2,588 Millionen Jahren und endete um 9.660 ± 40 Jahre v.u.Z. mit dem Beginn der Holozän-Serie, der Jetztzeit. Somit dauerte das Pleistozän etwa 2,5 Millionen Jahre. http://de.wikipedia.org/wiki/Pleistoz%C3%A4n V Steinzeit Pleistozän - Altsteinzeit (Altpaläolithikum, Mittelpaläolithikum, Jungpaläolithikum), Holozän - Mittelsteinzeit, Jungsteinzeit, Kupfersteinzeit Als Steinzeit bezeichnet man den Zeitabschnitt der Menschheitsgeschichte, von dem angenommen wird, dass die damaligen Menschen als Werkstoff vorrangig Stein verwendeten (neben Holz, Knochen und Horn). Sie begann vor 2,6 Millionen Jahren und endete, als die Menschen seit dem 7. Jahrtause

Schöpfungsmythen der Maori (Neuseeland)

Schöpfungsmythos der Maori (Neuseeland) Die Geschichte „der Söhne des Himmels und der Erde.“ Die Himmel, die über uns sind, und die Erde, die unter uns liegt, sind die Erzeuger der Menschen und der Ursprung aller Dinge. Denn früher lagen die Himmel auf der Erde, und alles war Finsternis. Nie waren sie getrennt gewesen. Und die Kinder des Himmels und der Erde suchten den Unterschied zwischen Licht und Finsternis zu entdecken —  zwischen Tag und Nacht; denn die Menschen waren zahlreich geworden; aber die Finsternis währte noch fort. Im Andenken an diese Zeit sagt man: „während der Nacht“, „die erste Nacht“, „von der ersten bis zur zehnten Nacht, von der zehnten bis zur hundertsten, von der hundertsten bis zur tausendsten“ — , was bedeuten soll, dass die Finsternis ohne Grenzen und das Licht noch nicht vorhanden gewesen war. So ratschlagten die Söhne Kangi’s (des Himmels) und Papa’s (der Erde) miteinander und sprachen: „Lasset uns Mittel suchen, um Himmel un